https://rotary.de/clubs/distriktberichte/mit-dem-mutbaum-um-die-wette-wachsen-a-23535.html
Distrikt

Mit dem „Mutbaum“ um die Wette wachsen

Distrikt - Mit dem „Mutbaum“ um die Wette wachsen
Michael Flüß (r.) mit Torsten Müller (l.) und Maik Willmes (It’s for Kids) © Privat

Für und mit schwer erkrankten Kindern werden Bäume gepflanzt, die „gemeinsam“ mit den Kleinen zu einem sogenannten Mutwald heranwachsen.

01.05.2024

10.000 Euro konnte der Präsident des Rotary Clubs Neandertal Michael Oliver Flüß mithilfe seiner Clubfreunde zur Unterstützung des „Mutwald“-Projekts der Hildener Stiftung „It’s for Kids“ sammeln, als deren Botschafter Flüß zusammen mit seiner Frau Anke tätig ist. It’s for Kids hat keine eigene Trägerschaft, sondern leitet als Spendenorganisation für Kinder die Gelder bundesweit direkt an verschiedene Kinderhilfsprojekte weiter.

Jährliches Festival mit …

Die Vision der „Mutwälder“ ist, Kindern, die gegen eine schwere chronische oder lebensbedrohliche Krankheit kämpfen, neuen Lebensmut und innere Stärke zu verschaffen und dadurch im besten Fall zu einer höheren Überlebenschance beizutragen. Die großzügige Spende wurde jetzt zur Finanzierung eines „Mutbaum-Festivals“ verwendet, das jedes Frühjahr an einem anderen Ort im Raum Düsseldorf veranstaltet wird.

… Bäumchen pflanzen, …

Unter Anleitung durch einen Garten- und Landschaftsbaubetrieb und unter Rücksichtnahme auf die individuelle Kondition der Kinder pflanzen die Kleinen ihren eigenen „Mutbaum“, sodass gemeinsam mit den Bäumen der anderen Kinder später der „Mutwald“ entstehen kann – die Profis sorgen dafür, das ein möglichst vollständiges Angehen der Setzlinge tatsächlich auch gewährleistet ist. Aber bei diesem Event wird nicht nur gepflanzt, die Kinder feiern gemeinsam mit anderen Kindern, Geschwistern und Eltern ein buntes Festival inklusive Zauberer, Hüpfburg, Zuckerwatte, Popcorn und weiteren Überraschungen.

… Zauberer und Hüpfburg

Ende April entstand nun auf einer Wiese in Düsseldorf-Hubbelrath ein „Mutwald“ – diesmal mit rund 50 Obstbäumen. Die Wiese ist im Besitz eines Düsseldorfer Ehepaares, das das Gelände für das Projekt zur Verfügung gestellt hat. Natürlich können die Kinder auch später jederzeit „ihren“ Baum besuchen, auch die Produkte aus Apfelernte und Mostproduktion stehen den Teilnehmern des Projekts „Mutwald“ zur Verfügung. Pacht und Pflege werden von der Stiftung It’s for Kids bezahlt. Das „Mutwald“-Festival 2025 findet in Hilden statt.